ALLGEMEINARZT PRAXIS SCHAUM

Ihre Hausarztpraxis in Gelnhausen

Wir haben Urlaub - Praxis geschlossen bis 30.7.21 - Ab dem 2.8.21 sind wir wieder für Sie da

ACHTUNG:
TESTVERSION - BITTE NOCH NICHT TERMIN ONLINE BUCHEN!!

HIER KÖNNEN SIE IHREN TERMIN ONLINE BUCHEN

AKTUELLE INFORMATION ZU CORONA UND IHREM PRAXISBESUCH BEI UNS

(Stand 29.03.2021)

Alles zum Thema "Corona-Impfung" und Impfberechtigung finden sie auf der Menü-Leiste oben unter "Coronavirus" -> Impfungen

Die Aufgabe Ihrer Hausarztpraxis besteht in der aktuellen Situation darin, die Versorgung im ambulanten Umfeld aufrecht zu erhalten. Dazu ist es notwendig, einige Maßnahmen zu ergreifen, die wir Ihnen gerne näher erläutern möchten und für die wir um Verständnis bitten.

DIE PRAXIS DARF NICHT OHNE MUND-/NASENSCHUTZMASKE BETRETEN WERDEN!

Wenn Sie sich anmelden bzw. persönlich vorsprechen wollen, klingeln Sie bitte an der Ampel-Säule vor der Tür und warten Sie ab, bis die Ampel auf grün schaltet.
  • Bei grün gehen Sie bitte direkt durch bis in die Anmeldung.
  • Halten Sie sich bitte nicht im Vorraum auf.
  • Haben Sie einen Termin im Labor, gehen Sie bitte, ohne zu klingeln, an der Ampel vorbei direkt zum Labor.
  • Haben Sie ein Rezept oder eine Überweisung vorbestellt, gehen Sie an der Ampel vorbei, ohne zu klingeln, zur Pinnwand.

Bitte beachten Sie: Rezepte und andere Formulare werden NICHT mehr direkt bearbeitet und müssen am Folgetag abgeholt werden. Eine Bestellung kann nur schriftlich (per Email oder per Briefkasten vor der Tür) erfolgen.

Alternativ zur Abholung am Folgetag ist es in Ausnahmefällen möglich, Rezepte nach Bestellung  direkt an eine Apotheke zu senden.

Bitte sehen Sie davon ab, wegen Rezepten oder Formularen zu klingeln.

Wenn sie zu uns in die Praxis kommen, setzen Sie bitte eine medizinische Mund-/Nasenschutzmaske auf.

Bitte bedenken Sie: In unsere Praxis müssen regelmäßig immungeschwächte, ältere Patienten, solche unter Chemotherapie oder mit anderen schweren Vorerkrankungen kommen. Für diese Menschen ist eine Ansteckung mit dem Coronavirus immer lebensbedrohlich.

Unsere Patienten, sowie auch unser Personal, können wir nur mit Ihrer Hilfe schützen!

BITTE BEACHTEN: Bei Erkältungssymptomen kommen Sie NICHT persönlich in unsere Praxis. In diesem Fall rufen Sie bitte unbedingt vorher an oder schreiben uns eine E-Mail!

Da wir telefonisch häufig durch die Vielzahl an Anrufen schlecht erreichbar sind, wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns, wen Sie telefonisch nicht durchkommen. Wir melden uns garantiert am selben Tag. Auch bei nur milden Symptomen werden Sie eine Krankmeldung erhalten, wenn nötig. Lassen Sie diese bitte durch nicht erkrankte Personen bei uns abholen. Denken Sie bitte daran, diesen Ihre Versicherungskarte mitzugeben, falls sie dieses Quartal noch nicht bei uns waren.

Bleiben unbedingt zu Hause und meiden Sie Sozialkontakte, auch wenn Sie „nur“ Erkältungssymptome haben. Sie gefährden sonst unter Umständen andere Menschen und deren Leben.
Nutzen Sie Hausmittel, trinken Sie viel und gönnen Sie sich die Ruhe, nach der ihr Körper verlangt. Medikamente sind in der Regel nicht erforderlich. Antibiotika sind nicht wirksam gegen virale Infekte und außer in speziellen Sonderfällen meist nicht erforderlich, im Gegenteil oft schädlich.
Ibuprofen, Paracetamol und andere Erkältungsmittel lindern Ihre Symptome, sie haben jedoch keinen Einfluss auf den zeitlichen Verlauf der Erkrankung.
Sollte es Ihnen vor Ablauf der Krankmeldung wieder gut gehen, können Sie selbstständig entscheiden, schon eher wieder zur Arbeit zu gehen. Dafür muss die Praxis nicht aufgesucht werden. Bitte informieren Sie uns und Ihre Krankenkasse jedoch schriftlich darüber, falls Sie langfristig krankgeschrieben waren. Beenden Sie ihre Krankmeldung erst dann, wenn Sie mindestens 48 Stunden (2 Tage) völlig ohne jegliche Krankheitsanzeichen sind.
Sollte es Ihnen schlechter gehen und Sie unter schwerem Husten, Fieber über 38,5°C, schwerem Krankheitsgefühl und insbesondere Atemnot leiden, melden Sie sich bitte umgehend wieder telefonisch oder per E-Mail bei uns.
Gehen Sie NICHT ohne vorherige Rücksprache mit uns ins Krankenhaus! Wenn Sie uns nicht erreichen können, rufen Sie bitte die 116 117 an, bei einem Notfall die 112.

Sollte bei Ihnen ein Corona-Test notwendig sein, besprechen wir den notwendigen Ablauf zunächst telefonisch.

Bitte informieren Sie sich auch beim Robert Koch Institut unter www.RKI.de

Um auch in unserer Praxis für Kontaktreduktion durch ein geringeres Besucheraufkommen zu sorgen, werden wir weniger Termine pro Tag vergeben müssen.

Bitte respektieren Sie den Schutz unseres Personals und halten Sie Abstand zu unseren Angestellten, egal ob Sie Symptome einer Erkrankung aufweisen oder nicht. Sie können schon 2 Tage vor dem Auftreten von Krankheitssymptomen ansteckend sein für andere Menschen, wenn Sie sich angesteckt haben, ohne es zu wissen! Das bedeutet: Die Tatsache, dass es Ihnen heute gut geht, bedeutet nicht, dass Sie gesund sind.  Halten Sie daher Abstand zu anderen Menschen, tragen Sie Ihre Mund-Nasenschutzmaske in der Öffentlichkeit in geschlossenen Räumen, waschen Sie regelmäßig Ihre Hände und halten Sie sich an die weiteren Vorgaben der Behörden. So können Sie sich, Ihre Angehörigen und andere Menschen wirkungsvoll schützen!

Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, wenn wir in der aktuellen Situation kurz und sachlich bleiben müssen in unserer Kommunikation. Dies soll nicht unhöflich erscheinen, jedoch sind unsere Zeit-, und vor allem die Telefonkapazitäten maximal ausgeschöpft. Nur so können wir alle Anliegen bewältigen.

Wir danken für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis in dieser schwierigen Situation!

PRAXIS DR. SCHAUM GELNHAUSEN

Seit über 100 Jahren besteht die Praxis Dr. Schaum in Gelnhausen. Wir stehen heute wie damals im Dienste unserer Patienten. Seit Beginn 2012 wird die Praxis durch Dr. med. Benjamin Schaum geführt. Auch in Zukunft möchten wir stets für Sie da sein.

Seit über 20 Jahren haben wir uns parallel zu unserem hausärztlich - allgemeinmedizinschen Schwerpunkt auf die Tätigkeit als
flugmedizinische Sachverständige spezialisiert. Flugmedizinische Untersuchungen der Klasse 1, 2 und 3 sowie LAPL sind nach telefonischer Terminvereinbarung kurzfristig möglich. Für Piloten die per Flugzeug zu uns kommen möchten steht der Verkehrslandeplatz Gelnhausen (www.EDFG.org) zur Verfügung, Shuttleservice gewähren wir nach Absprache gern kostenlos.

Auch für die flugmedizinischen Belange unserer Patienten, bspw. Reisemedizin oder Reiseimpfungen vor Urlaubsflügen, stehen wir gern fachkompetent beratend zur Seite.